Ausriss aus dem Reutlinger Generalanzeiger: Im Lautertal gibts auch jetzt noch Protest gegen den Lärm. Quelle: GEA

Das Lautertal auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen ist ein Idyll und Biosphärenreservat – nur finden daran leider auch unsere Freunde von der Krachmacherfraktion auf zwei Rädern Gefallen. Der Reutlinger Generalanzeiger berichtet über verzweifelte Anwohner  und bemühte Politiker bzw. Verwaltungsleute. Leider kommt von offizieller Seite von Schwarz bis Grün immer die gleiche Leier und wenig Hoffnung. Trotz rücksichtsloser Hersteller, trotz Umgehung von Zulassungnormen wie beim Abgas, trotz viel zu lauter EU-ABE-Auspuffe, trotz Klappenauspuff und Entfall der Punkte für Auspuffmanipulationen. Trotz, trotz, trotz …

Eine Regionalpolitikerin der Grünen findet die richtigen Worte – nur leider keine Handhabe: Im Sommer sei es immer laut, nicht nur an den Wochenenden, sondern auch abends. »Es kann aber nicht sein, dass ein paar wenige Motorradfahrer so viele Leute tyrannisieren.« Vergrämen könne neben Geschwindigkeitsbegrenzungen, vermehrten Kontrollen und Fahrbahnschikanen eine Maßnahme zur Verringerung des Lärms sein.

Interessant ist, dass sich im Lautertal eine Motorradfahrer-Initiative gegründet hat, die LiLa heißt – das Akronym meint „Leise im Lautertal“ und ist wohl einzigartig in der Republik. Der gute Wille zählt: Offensichtlich ist der Druck der Öffentlichkeit so groß, dass die Biker hier mittlerweile Strecksperrungen befürchten – und deshalb eigene Regeln aufstellen. Die ernst zu nehmende Drohung mit Streckensperrungen mobilisiert wenigstens die Gutwilligen unter den Kradfahrern. Die anderen werden sich von zehn Euro Strafen für Durchfahren trotz Verbots (das nenne ich  wehrhafte Demokratie) nicht abschrecken lassen.

Beispiele aus dem LiLa-Repertoire:

  • Wir sind Gäste im Lautertal und benehmen uns auch wie Gäste
  • wir fahren „anwohnerfreundlich“! wir benutzen die Straße nicht als Rennstrecke
  • unsere Motorräder sind in allen Teilen zum Straßenverkehr zugelassen
  • wir halten uns an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • wir fahren rücksichtsvoll und defensiv (Raser, ob Auto, Quad oder Motorrad lassen wir vorbeiziehen)
  • wir fahren im gemäßigten Drehzahlbereich
  • in Gruppen fahren wir geordnet mit genügend Sicherheitsabstand
  • wir fahren nicht unnötigerweise hin und her…

Die beiden freundlichen Herren, die auf der LiLa-Seite zu sehen sind, sehen auch wirklich nicht so aus, als würden sie Rennen fahren oder mutwillig Auspuffe manipulieren. Das linke Motorrad allerdings ist eine auch für Laien zu erkennende BMW GS und die hat seit Baujahr 2010 einen Klappenauspuff, der bei der Geräuschprüfung die Klappe schließt und ausserhalb des Normzyklus alle Grenzwerte reißt. Nachlesen kann man das im Test bei Motorrad Online.  Dort kann man auch die 14 andern „zum Straßenverkehr zugelassenen“ Legalauspuffe anhören, die Ursache für dieses Problem sind. Aber wie schon gesagt: Der gute Wille zählt.

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Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

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