Für Lärmschutz werden in Deutschland wirklich Milliarden ausgegeben. Für das Lärmen und Belästigen gibt es trotzdem einen Markt und den besetzt unsere Sportauto-Industrie mit ihren „potenten“ Kunden. Normen und Grenzwerte hin oder her – und beklatscht von der Motor-Journallie. Die Sportwagenfahrer kaufen sich einen Jaguar und deklarieren alle Menschen, die von ihnen belästigt werden und sich wehren, zu Spaßbremsen. Oder zu Sozialneidern. Ganz wie’s beliebt.

Lassen Sie sich dieses Motorsport-Gefasel (ein Gedicht für den Stau vor dem Supermarkt) ruhig auf der Zunge zergehen, bevor Sie das Filmchen ansehen: „Die aktive Sport-Abgasanlage gehört beim Jaguar F-TYPE und F-TYPE S zur Serienausstattung. Das System ist mit aktiven Bypass-Ventilen ausgestattet. Diese ermöglichen ein direkteres Entweichen der Abgase und sorgen dadurch für einen satten, dramatischen Sound. Der Jaguar F-TYPE R besitzt zusätzlich eine Klappensteuerung. Die manuelle Steuerung der Bypass-Klappen bereitet dem Fahrer ein noch faszinierenderes Fahrerlebnis. Der SVR besitzt eine aktive Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung aus Titan und Inconel. Dadurch wird eine Gewichtsersparnis von 16 kg erzielt – der Sound eines Supersportwagens.

Und das hört sich dann wie in unserem Film an, der in Konstanz aufgenommen wurde. Die Geräuschentwicklung des Jaguars schon im Stand ist dramatisch – was der potente Fahrzeugführer zweifelsohne zu wissen scheint.

PS: Uns liegt eine Stellungsnahme des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vor, der man entnehmen kann, dass es verboten ist, diese Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung im öffentlichen Straßenverkehr zu aktivieren. Kein Grund für den Besitzer, nicht am Hebel zu spielen – beziehungsweise mit dem agilen Gasfuß rumzumachen. Merke: Nicht alle Poser kommen aus Mannheim, nicht alle haben eine 3er BMW und Migrationshintergrund – manche haben schlicht und einfach zu viel Geld für ihren Charakter.

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Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

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