Der Aufkleber am Rahmen einer Ducati zeigt, wie offensichtlich der Betrug ist. Hier werden die Werte erklärt.


Es handelt sich hier um einen Zulassungs-Aufkleber am Motorradrahmen einer Ducati Panigale, die nach Euro 3 typzugelassen wurde. Also vor 2016; es gilt der „Grenzwert“ = 80 dB(A). Die neuere Euro 4 (seit 2016) ist ein bisschen anders – aber nicht wesentlich strenger. Derselbe Mumpitz – eben bei 78 dB(A)…

Selbstauskunft

Auf dem Kleber steht folgendes drauf. Unterer Wert: Die Ducati war im Testzyklus auf dem Firmengelände in Bologna 79,5 dB(A) laut – sagt der Hersteller. Unter 80 dB(A) = bestanden. Sogar übererfüllt!!!!
Reine Selbstauskunft 😉 – reicht. Das Fahrzeug musste dazu nicht beim TÜV-Italia (wenn es so etwas gibt) vorgefahren werden.
Ach ja: Sie hat übrigens einen Klappenauspuff, die Ducati. Das ist eine Abschaltvorrichtung wie beim Dieselskandal aber für Lärm, nicht für Abgas. Die Lärmschutzwirkung des Auspuffs wird zugeschaltet, wenn der Prüfzyklus erkannt wird und sie deshalb gebraucht wird. Im Alltagsbetrieb schaltet die Auspuffklappe auf (lauten) Durchzug. Modernes Emissionsmanagement im Stile der Fahrzeugindustrie. Konstatiere: Jetzt ist die Krachmaschine zugelassen und nach Rechtslage für alle Zeiten im Verkehr.

Verkehrskontrolle

Wenn einem Polizisten das Fahrzeug als irrsinnig laut auffallen sollte (was es ist), kann er es kontrollieren. Er sucht diesen Aufkleber oder er kann im Fahrzeugbrief nachsehen. Dort steht das gleiche.

Dann kann er im Zweifelsfall einen Fahrgeräuschtest veranlassen und das Fahrzeug muss dann im 3. von sechs Gängen mit 36,6 km/h (das steht in der nächsthöheren Zeile des Aufklebers) auf einer Teststrecke ohne Häuser und mit sauberem Asphalt beschleunigt werden. Zu diesem Messzeitpunkt machen die Auspuffklappen das Motorrad unter 79,5 dB(A) „leise“.
Sie merken was? Das ist ein 300 km/h schnelles 195 PS Motorrad, das mit 36,6 km/h im dritten Gang durch die Zulassung „geschoben“ wurde. Dieser Betriebszustand kann in der Praxis für eine Motorsteuerung leicht erkannt werden, denn außer im Prüfzyklus wird das Bike so sonst nieeeeeee bewegt. Politiker bewerten dieses Verfahren gerne als „nicht realitätsnah“. Man könnte auch arglistige Täuschung, Betrug oder Poltik-/Volksverdummung dazu sagen.

Stand“geräusch“

Weil die Kontrolle des Fahrgeräusches sehr aufwändig und teuer ist, wenn es gerichtsverwertbar sein soll, haben sich die „interessierten Kreise“ des Normenausschusses schon vor einem halben Jahrhundert einen zweiten „Test“ mit einem Referenzwert überlegt. Vorsicht: Jetzt wird’s kompliziert und komplett Balla Balla. Dazu gibt es einen zweiten Wert, das sogenannte Standgeräusch (auf Aufkleber zweite Zeile von oben).
Das ist nur ein Referenzwert. Der Hersteller attestiert sich wieder selbst, dass dieser Wert ab Werk zum anderen Wert, dem Fahrgeräusch passt. Hier könnte auch 160 dB(A) stehen – er ist ja „nur“ der Vergleichwert für den anderen Wert. Die Normenkommission hat sich bis heute nicht entblödet, hier auch nur einen Maximalwert abzustecken. Diesen Wert meinen Motorradfahrer, wenn sie sagen: „Meine hat 108 dB eingetragen.“ Ducati sagt damit: Wir haben das normgerechte Krad nach dem bestandenen Zulassungs-Test (Fahrgeräusch) auf den Ständer gestellt und diesen Standgeräusch-Wert gemessen. Weil die beiden Werte zusammenpassen (Referenz) bürgt das laute Standgeräusch für das (bereits klappen-manipulierte) Fahrgeräusch.

Dieser Standgeräusch-Wert wurde von Ducati in unserem Beispiel bei 107 dB(A) und 6500 U/min Motordrehzahl eingetragen.


So laut ist das Motorrad wirklich?
Fast!

So laut ist die Ducati, wenn Sie sie auf den Ständer stellen und am Gas drehen bis der Drehzahlmesser 6500 U/min zeigt. Das ist der übliche Test in solchen Fällen am Straßenrand. Schräg versetzt hinterm Auspuff wird gemessen. Achtung: Jetzt gibt es noch eine „Toleranz“ von 5 dB(A). 5dB(A) ist 50 Prozent lauter. Ein Irrsinns-Zuschlag analog 75 km/h innerorts: 100 % Toleranz gegenüber den Belästigern und der Fahrzeugindustrie.

Schmerzgrenze!

Was bedeutet der Wert „Standgeräusch“: Weil der Hersteller sich selbst (sic!) bestätigt hat, dass das Standgeräusch zum Fahrgeräusch passt und das Fahrgeräusch zur Norm, sind diese 107 dB + 5 dB Toleranz = die Schallmauer bei der Kontrolle an der Straße.

In der Praxis: Das Fahrzeug kann sicher nur dann beanstandet werden, wenn der Polizist mehr als 112 dB(A) misst. Denn dann fallen die Werte rückwärts um wie beim Domino und eine Manipulation durch den Besitzer ist zu vermuten. Mehr „Standgeräusch“ eintragen ist im Zweifelsfalle also besser für Ducati, damit der Kunde stets ungehindert weiterfahren darf. Idiotisches Verfahren. Wird von Teilen der Polizei seit 40 Jahren folgenlos kritisiert…

Physik: Eine Pegeländerung des Schalls zwischen 6 und 10 dB entspricht etwa der Verdopplung der empfundenen Lautstärke (Logarithmus-Skala). 107 dB ist rund 8 Mal lauter als der Euro 3-Wert von 80 dB(A), der als „Grenzwert“ suggeriert wird.

Und jetzt kommt’s: Eine Ducati Panigale dreht in der Praxis eben nicht „nur“ 6500 Umdrehungen auf dem Ständer, sondern maximal 10.750 U/min, um 195 PS zu entfesseln. Wir haben hier also ein Renn-Motorrad, das den 80 dB-„Grenzwert“ bei 36,6 km/h einhält. Laut Ducati. Und wenn der Fahrer am Ortsausgang den Hahn aufreißt, sind wir in der Praxis schnell bei echten 120 dB(A). Das ist die Schmerzschwelle und 16 Mal lauter als die Norm. Und trotzdem von der Polizei nicht zu beanstanden, was dann so auch im Polizeibericht steht.

Zum Klappenauspuff der Panigale (sie stammt aus dem Hause Audi, denn die Diesel-Schummelbude aus Ingolstadt betreibt den italienischen Hersteller Ducati) schreibt die Zeitschrift Motorrad (die ist nicht verwandt, nicht verschwägert mit dem BUND): „Bei neueren Ducati-Testmaschinen fiel auf, dass die Klappe sich im Alltag nun offensichtlich gar nicht mehr schloss. Die Panigale war einfach immer brüllend laut“.

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57 Responses

  1. ENDLICH nimmt mal jemand die wahr Ursache ins Visier!!

    Es sind nicht DIE Motorradfahrer und ALLE Motorräder!
    Es sind dies verfluchten Klappenanlagen, die ich als Besitzer eines solche Modells auch verfluche!!
    Ich würde auch heute noch sofort einen Ausbau vornehmen, wenn es einen Auspuff gäbe, der immer leise ist. Gab es ja mal!
    Man kann auch ohne Klappenauspuff 200 PS aus einem Motorrad zaubern. Aber dieser Mist wird heute von allen großen Herstellern verbaut und DARUNTER leidet die Bevölkerung!
    Nicht unter „den Motorrädern“ sondern unter den Motorrädern die bewusst einen infernalischen Lärm produzieren ohne Nutzen! Nur aus Marketing-Gründen! Ich habe fünf Motorräder, eines davon mit dieser blöden Klappe! Ich werde nie wieder so ein Fahrzeug kaufen, nicht mit zwei und auch nicht mit vier Rädern. Klappenauspüffe gehörne verboten! Sofort und ausnahmslos!!

      • Was das hier für ne Ökoversammlung die Halbwahrheiten teilt und hetzt? Jeder LKW ist lauter als ein Motorrad, nur ist da die Toleranz mancher Menschen wohl höher.
        Die 5db Messtoleranz haben nix mit einer Toleranz ansich zu tun sondern vielmehr damit, weil auf der Straße gemessen wird und nicht, wie man eigentlich müsste in einem akustisch neutralem Umfeld. Es sind Störgeräusche durch vorbeifahrende Autos (ja, auch die sind laut) dabei usw. und deswegen gibt es 5db Toleranz.

          • Da merkt man im Text und an diesem Kommentar, wie sachlich hier vorgetragen wird. Und damit ich nicht zu Mondgläubigen gezählt werde, ich fahr elektrisch! Aber die Darstellung dieses Artikels ist mumpitz, bis auf die DB Angaben. Die stimmen…

    • Vielen Dank für diese unverblümte Antwort, der ich völlig zustimmen kann. Es stimmt, es gibt die leisen Motorradfahrer. Ich bin immer wieder überrascht, wie leise diese Fahrzeuge unterwegs sein können. Wären alle so, dann gäbe es diese Seite sicher nicht.

      Sie haben außerdem etwas anderes wichtiges gesagt:
      „Ich werde nie wieder so ein Fahrzeug kaufen, nicht mit zwei und auch nicht mit vier Rädern. Klappenauspüffe gehörne verboten! Sofort und ausnahmslos!“

      Denn auch vierrädrige Fahrzeuge setzen zunehmend auf infernalischen Krach. So sind besonders die Fahrzeuge aus den Tuning-Abteilungen der Hersteller („AMG“, „M“, „RS“, etc.) nicht nur eine Ode an den schlechten Geschmack, sondern vor allem auch ein Angriff auf die Gesundheit von Millionen Straßenanlieger in Deutschland.

      Denn nachts reicht ein einziges mit Klappenauspuff ausgerüstetes Fahrzeug aus, um tausende Menschen aus dem Schlaf zu reißen!

      Diesem Problem sollte sich die Politik schnellstmöglich vollumfänglich widmen. Anstatt bröckchenweise immer nur halbgare Kompromisse anzubieten, die lediglich einen zufriedenstellen – die Autolobby.

    • Da erhebt sich erst mal die Frage : Wozu braucht ein Motorrad,, das ja hauptsächlich auf Bundes- und Staatsstraßen bewegt wird,
      200 PS ? Wenn der Irrsinn mit Rennmaschinen auf öffentlichen Straßen nicht bald endet, braucht man sich über politische Maßnahmen, die mit zunehmendem links-gründrall mit Sicherheit kommen werden, nicht zu wundern.

      • Hier muss ich zustimmen, insofern diese Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen gar nicht in der Lage sind diese Nennleistung auch nur annähernd zu nutzen. Diese Nennleistungen liegen meist bei Drehzahlen über 10000 U/min an,so daß diese Fahrzeuge mit hoher Drehzahl gefahren werden müssen um überhaupt nennenswert Zugkraft am Antriebsrad zu generieren, das führt zu hochtourig, kreischendem Lärm.

      • Wolfgang ! Hut ab!
        Genau richtig so!
        Um warum fahren wir nicht alle noch mit Adi´s Kdf-Wagen aus Fallersleben?
        Mehr braucht doch niemand.
        Warum überhaupt Fahrzeuge? In der Savanne funktionierte die Fortbewegung per Pedes doch auch exzellent. Und das über Jahrtausende.
        Verbrennerfahrzeuge im Allgemeinen sind sowieso sehr, sehr , sehr gefährlich und evtl. sogar rechtspopulistisch – Da werde ich mal meine Volksvertreter der Grünen und Linken im Ort bitten , dies zu recherchieren.
        Evtl. könnte man über die Nazi-Schiene die schlimmen Verbrenner aus dem Verkehr ziehen. Das zieht heutzutage in allen Bereichen sehr gut.
        Somit auf ein Deutschland ohne Lärm, Abgase, Industrie, Flugverkehr, Lebengrundlagen, Einkommen, Spass – na ja Sie wissen schon – Leben im Allgemeinen ! Das muss doch heutzutage nicht mehr sein!
        Und den Rest der Welt bekehren wir auch noch! Kann doch nicht sein, daß andere Länder einfach nicht den Deutschen Weg des Allesverbietens gehen wollen.
        Nur weil wir 1939 – 1945 die Welt nicht von unserer Denke überzeugen konnten, heißt es doch nicht, daß wir es nicht wieder probieren sollten.

        • Ihre Argumentation ist „da könnte man ja alles verbieten“.
          Es geht aber nicht um alles, sondern darum, Motorradfahren wieder sozialverträglich zu machen.
          Der Rest ist ein ausgenommen doofer Nazivergleich, mit dem wir hier regelmäßig gelangweilt werden.

          • Sie fühlen sich evtl. gelangweilt. Das sehen viele andere Menschen, die durch die Verbotskultur gegängelt werden bei Weitem nicht so.

          • Ich fühle mich durch Ihre Argumentation gelangweilt. Durch Ihr Gasgeben fühle ich mich belästig, in der Gesundheit beeinträchtigt und geschädigt.
            Vergleichen Sie das mal mit Aktivrauchern und Passivrauchern: Ich muss Ihren Freizeitspaß ertragen, sie fühlen sich beim nutzlosen Paffen gegängelt.

          • Freizeitspass habe ich generell überhaupt nicht.
            Gas gebe ich nicht – somit belästige oder beinträchtige ich niemanden.
            Und Zigarettenrauch finde ich als Nichtraucher nicht als störend.

          • Das ist schön für Sie, dass Sie gerne an kalten Aschenbechern schnüffeln. Aber Sie sollten nicht den Fehler begehen, Ihre Vorlieben für allgemeingültig zu halten. Die Mehrheit der Deutschen lehnt die Krachmaschinen ab, ist sogar für Streckenverbote. Aus gutem Grund, denn es geht um unnötige Belästigung und Gesundheitsschutz. Das ist keine Gängelei, wir nennen es Demokratie – die ihre Bürger schützt vor Belästigern.

      • Man muss nicht links sein, um vernünftige Verhältnisse haben zu wollen.
        Wer die ZDF-Doku über Raser, Lärmer und Poser gesehen hat, versteht diese Welt nicht mehr. Diese Rotte (bitte in Englisch übersetzen) sind zwar keine Millionen, terrorisieren aber Millionen, und die Politik schaut tatenlos – von etwas wirkungsloser Augenwischerei abgesehen – zu.
        Entsprechende politische Maßnahmen sind schon seit Jahrzehnten überfällig, aber die haben ja auch seit Jahrzehnten Wirtschaft und Industrie gegenüber Menschenrechten priorisiert,

  2. Abgasemissionen, Nitrat im Trinkwasser, Hormonrückstände im Fleisch, Schwermetalle in Lebensmitteln, Verkehrslärm allgemein und in besonderen Fällen…
    Vielleicht kennt jemand gesetzliche Regelungen, die den Schutz der Bevölkerung und nicht den der Industie und Wirtschaft zum Ziel haben. Ich sehe es hoffentlich nicht zu schwarz, aber die Realität macht nicht optimistisch.

    • Die Politik vor und nach Corona: Kaufen und die Fresse halten! Jetzt gibt’s übrigens ein weiteres Argument für weniger Fleisch, neben der elenden Massentierhaltung – die Massenmenschhaltung in den Fleischfabriken.

  3. Polemischer Artikel voller Halbwahrheiten. Ein Klappenauspuff bzw. die dazugehörige Elektronik erkennt mitnichten, ob gerade ein „Testlauf“ stattfindet, er schaltet lediglich abhängig der Drehzahl bzw. Gasgriffstellung. Das mit einer tief ins Fahrzeug integrierten, hochgezüchteten und intelligenten „Schummelsoftware“ zu vergleichen ist gelinde gesagt absurd, was recht einfach an der Tatsache zu erkennen ist, dass die Funktionsweise eines solchen Systems weder ein Geheimnis noch dem Gesetzgeber unbekannt ist. Oft ist da gar keine Software, sondern ein rein mechanisches System im Einsatz. Die Klappen dienen außerdem nicht einmal nur dem Lärmschutz, sondern erhöhen durch Abgasgegendruck den Drehmomentverlauf des Motors, erzeugen also höhere Leistung bei geringerer Drehzahl, und Drehzahl ist bekanntlich der Lärmtreiber Nr. 1. Statt also gemütlich und mit geschlossener Klappe im 5. Gang tuckern klappenlose Motorräder dann halt im 3. deutlich lauter durchs Dorf. Ist das besser?
    Das hier vor allem einige italienische Hersteller gerne über die Stränge schlagen ist mir bewusst und das sollte auch sanktioniert werden. Wer denkt, die Motorradwelt wäre ohne Klappensysteme leiser unterwegs hat jedoch die Funktionsweise nicht begriffen.

  4. Hallo Armin,
    Vielen Dank für den Eintrag !
    Ich dachte aber, dass die Tests, auch vor 2016, mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/St durchgeführt wurden. Mich wundern diese 36,6 Km/St. War das so vor 2016 ?
    Danke !
    Thierry

    • Hallo Thierry,
      Die Maschine fährt mit 36,6 km/h im dritten Gang in die Prüfstrecke ein und wird dann stark beschleunigt. Gemessen wird später…
      Das besondere daran ist, dass dieses Motorrad so untertourig sonst nie, nie, nie gefahren wird. Dieses Beschleunigungsmuster (3. Gang, 36,6 km/h) kann die Motorelektronik eindeutig als „Testsituation) erkennen.

  5. In der Sache ist die Kritik berechtigt, aber mit weniger Schaum vorm Mund sollte man mal feststellen, dass das Standgeräusch aus 50 cm Entfernung gemessen wird, das Fahrgeräusch aber aus 5 Meter Entfernung. Durch die 10fache Entfernung reduziert sich der Schalldruck erheblich, genau gesagt um 20 dB. Und niemand hat in der Praxis den Kopf 50 cm neben dem Auspuff eines Motorrads, das mit halber Nenndrehzahl läuft.

    • Selbst bei dem neuen Wissensstand nach Ihrer Erläuterung sind viele Motorräder incl. ihrer Fahrer eine Katastrophe.

      Am Wochenende hatten wir unsere Köpfe hinter geschlossenen Lärmschutzfenstern – zwecklos!

      Man kann das asoziale Verhalten, um das es hier geht, nicht schönreden und schönmessen. Nochmal: Einige können fahren, ohne irgenwie aufzufallen, aber die haben wohl einen normal entwickelten Charakter.

      • Dieser Kommentar bringt es auf den Punkt. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

        Um Spaß beim Motorradfahren zu haben, brauche ich weder diese Poserallüren noch muss ich wie ein verkappter Rennfahrer über unsere Straßen heizen …

      • Der Biker macht also was am Rande der Legalität und wird dafür ans Kreuz genagelt? Vllt. mal die Politik verurteilen, die macht Regeln und Gesetze. Und gerade die lautesten Gegner sind meist in anderen Disziplinen die gleichen Sünder.

  6. Ich kann das jammern über den „Motorradlärm“ nicht mehr ertragen.
    Der Rest (Forderung von Toleranz gegen Motorradfahrer, Whataboutism und „dann könnte man ja alles verbieten“) wurde aus Lästigkeitsgründen gestrichen. von wegen freies Land ! anstatt leben und leben lassen bilden sich manche ein sie hätten den ein oder anderen vorzuschreiben was sie tun und zu lassen haben.
    Heute sind es die Motorräder morgen die Oldtimer, oder zu laut spielende Kinder wenn ihr auf verbote steht dann zieht nach Nordkorea.
    Was dem einen stress ist dem anderen pures vergnügen.
    Z.B Heavy metal musik ich fürchte die wird auch bald verboten zusammen mit dem Alkoholausschank nach 22 Uhr. wir sind auf einem super weg !!!! Eine Nation von besserwissenden nörglern

  7. Lange Rede kurzer Sinn – Viele Motorräder sind zu laut! Ob Klappe oder nicht, bei Harley Davidson wissen die nicht einmal wie man das schreibt … und sind die Dinger deshalb leiser? Die allermeisten jedenfalls nicht. Ich fahre selbst seit 35 Jahren Motorräder … vornehmlich Supersportler und ähnliches in unverkleideter Form. Mein aktuelles Moped einer sehr bekannten italienischen Marke mit D… wurde auf dem Eingangs beschriebenen Weg zulassungsfähig gemacht. Seit geraumer Zeit versuchen wir nun die Herrschaften dazu zu motivieren die Klappen so zu programmieren das die zumindest bis 5.000 U/Min. (in welchem Gang auch immer) geschlossen bleiben. Das würde viel Lärm wegnehmen und ein vernünftiges Fahren durch Ortschaften und auf langsamen Passagen zu ermöglichen. Die Jungs stellen sich aber aktuell taub, wir bleiben dran und werden berichten wie es weitergeht.

  8. Ich fahre immer anständig durch die Ortschaften, auch am Ortsausgang achte ich darauf dass die Klappe noch geschlossen bleibt, mein Motorrad ist so sehr leise.
    Durch euer Geheule hier bekomme ich ernsthaft Lust ohne die böse Klappe zu fahren und euch die vollen 107db um die Ohren zu hauen, scheinbar ist euch das so lieber.

    Gruß Matthias

    • Haben Sie Erektion bei Ihren Allmachts- und Bestrafungsgefühlen?
      Wurden Sie als Kind geschlagen oder ist Ihnen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt worden?
      Bekommen Sie Ritalin verordnet und nehmen Sie es auch?

      • Bei einem, der 107 dB produzieren kann und damit droht, ist der Soziallappen im Resthirn stark verkümmert oder ganz weggedröhnt. Da kommt außer Lärm nichts mehr an.

    • Hallo Mathias, ich bin ziemlich sicher, Sie gehören gerade zu den Leuten, die uns regelmässig „volle 107 dB voll um die Ohren hauen“ und wenig Verständnis für unser „Geheule“ gegen die „bösen“ Klappen haben :-).

    • Weil Sie Ihre akkustische Notdurft (107dB !) eher in der freien Natur entrichten, glauben Sie ein besserer Mensch zu sein ?
      Typisch für die, die immer von einer ‚lärmenden Minderheit‘ schwadronieren in Wirklichkeit aber selbst ganz vorne dabei sind.

  9. Im zarten alter von gut 50 mache ich gerade meinen Führerschein. Ich beabsichtige mir ein Motorrad zu kaufen. Wie stelle ich sicher, dass es leise ist und gerade keinen Klappenauspuff hat? Gibt es auch Positivlisten mit besonders leisen Modellen? Auch im Normalbetrieb? Würde mich über Links etc. freuen, denn bisher habe ich da selbst nichts überzeugendes finden können.

    • Hallo,
      in der Tat sind viele der aktuell leistungsstarken Modelle (ü 100 PS) und einige Fahrzeug-Kategorien (Harley Chopper und Konsorten, Sportmotorräder, Supermoto und Konsorten) klappen- und lärmverseucht. Zum einen sollten Sie Ihren Händler fragen, zum anderen einen Blick in der Brief werfen. Wenn Fahrgeräusch (immer 77 dB) und Standgeräusch (nach oben offen) weit auseinanderklaffen, haben sie wahrscheinlich ein auffällig lautes Exemplar vor sich. Als Anfänger machen Sie mit einem vernünftigen Einstiegs-Motorrad nichts falsch, außer es handelt sich um die gedrosselte Variante einer Krachkiste.

        • @90 dB – da gehe ich von aus. Für ältere Motorräder gelten allerdings andere Normen und Grenzwerte. Einer unserer Mitstreiter hat eine günstige Yamaha TDM 850 (1. Generation) zu Anschaungszwecken günstig (glaube 1500.-?) gekauft.
          Vergl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-yamaha-tdm850/1782272819-305-1720
          Zuverlässig und guter Zustand mit Originalschalldämpfern. Wassergekühlter Zweizylinder mit sehr moderater Geräuschentwicklung, fast wie ein PKW. Fiel deshalb auch beim Publikum durch ;-). 2. Generation war lauter. Beweis, dass es auch leise geht. Motorräder von 1990 bis 2003 haben keine Klappen, weil die Technik nicht so weit war. Wenns ein bißchen teurer sein darf: Auch alte BMW Vierzylinder sind unauffällig, auch ältere 2-Zyl-Boxer. Der Markt ist riesig.

          • Dann sind die 90dB offenbar ein guter Anhaltspunkt. Die TDM 850 ist da mit genau 90dB gelistet.

          • Ja. Und vor allem das Sounddesign. DB ist nicht alles, das Modulieren, tiefe Sägen und Furzen ist das Lästige. Die Österreicher in Tirol haben das erforscht. Auch E-Motorräder bringen 80 dB – aber eben gleichmäßiges Sirren nahe dem Weißen Rauschen, das auch laut beim Einschlafen hilft.

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