Screenshot aus der Augsburger Allgemeinen: Anwohnerbeschwerden über Auspufflärm bei den RS 2015 rufen Technikvorstand Hackenberg auf den Plan. Der war bestimmt ganz überrascht, wie laut seine Autos sind ;-)

Screenshot aus der Augsburger Allgemeinen: Anwohnerbeschwerden über Auspufflärm bei den RS 2015 rufen Technikvorstand Hackenberg auf den Plan. Der war bestimmt ganz überrascht, wie laut seine Autos sind 😉

Audi hat wiederholt ein Lärmproblem, wo man es nicht einfach mit Umgehen der Normen als legal tünchen kann – wie die Augsburger Allgemeine schon 2015 berichtete. Auf dem Audi-Gelände in Neuburg wurden seinerzeit die „RS“-Modelle für Händlerevents Probe gefahren und die Anwohner haben sich beschwert. Zitat des Ortsvorstehers der Anliegergemeinde: „Ich hab’ sofort gehört, dass da kein lärmreduziertes Auto fährt“ Sicherlich auch aufgrund der extremen Windverhältnisse wurden in diesen Tagen selbst noch die Bewohner von Maxweiler beschallt. „Da war man dieses mal nicht einmal mehr im Haus vor dem Lärm geschützt“, verdeutlicht ein Betroffener die Situation der Anlieger.

Erst sei es um den Ärger mit den lauten R8-Motoren gegangen: „Das Problem wurde dann von höchster Stelle aus angepackt. Technik-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg versprach eine Lösung dafür und hielt Wort. Seit der offiziellen Eröffnung des Audi-Standortes in Neuburg Ende August vergangenen Jahres wurden die Auspuffanlagen der R8 umgerüstet. Es war ein wichtiger Schritt hin zum gewünschten, guten Auskommen mit den Nachbarn.“ Anmerkung der Redaktion: Umrüstung bedeutet sicherlich temporäre Änderung an der Klappensteuerung!

SIE GLAUBEN DOCH NICHT IM ERNST, DASS AUDI DIE R8-MOTOREN AUCH FÜR DEN STRASSENVERKEHR UMGRÜSTET HAT? NEIN: DIE MACHEN SO WEITER UND ENTWICKELN WEITERE LÄRMMASCHINEN. ZUM BEISPIEL DIE RS-FAHRZEUGE, DIE FABIAN HOBERG SO IN VERZÜCKUNG BRACHTEN (vorhergehender Artikel).

„Nun (2015!) braucht ein neues Problem eine Lösung. Zwar könnte Audi niemand verbieten, derartige Veranstaltungen wie in der ersten Osterferienwoche mit zugelassenen (sic: zugelassenen!) Autos durchzuziehen. „Doch wenn wir einen lärmreduzierten Ansatz haben, dann soll der auch durchgängig sein“, sagt Christian Weck. Jedenfalls sei es zugegeben nicht sehr geschickt, die R8 leiser zu machen und dann andere Autos (hier die RS) herzuschicken, die wieder viel lauter sind.

Wie gesagt: Ein Nischenproblem, das bei allen Herstellern Schule macht. Und man muss die Händler ja begeistern, dass sie aus dem Nischenproblem mit den Klappenauspuffen ein umsatzträchtiges Massenproblem machen können. Seit 2015. Vorsprung durch Mogeltechnik!

 

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner