Bildschirmfoto 2017-04-03 um 14.31.02

Überall in den Medien fordern Motorradlobbyisten Rücksicht ein zum Saisonstart. Baden-Württemberg leistet sich einen eigenen Lärmschutzbeauftragten – und der dreht den Spieß um: MdL (Grüne) Thomas Marwein ruft Motorradfahrer jetzt zum Sainsonbeginn zur Rücksichtnahme auf. Zahlreiche Beschwerden zeigen seiner Meinung nach: Motorrad-Lärm habe wenige Verursacher, aber viele Betroffene.
„Es gibt zwei maßgebliche Ursachen für diese vermeidbare Lärmbelastung“, so Marwein. „Zum einen ist es die persönliche Fahrweise der Fahrerinnen und Fahrer. Starkes Beschleunigen und hochtouriges Fahren sind laut und unnötig. Moderne Motoren und Getriebe ermöglichen es, auch bei großem Fahrspaß leise zu sein. “ Die zweite Hauptursache sind illegale Manipulationen an den Motorrädern. Einigen Fahrerinnen und Fahrern ist der Sound ihrer Maschinen zu wenig. Mit verschiedenen Tricks, wie zum Beispiel Klappenauspuffen, kann eine ohrenbetäubende Lautstärke erreicht werden. „Solche Manipulationen gehen zu Lasten der Mitmenschen. Sie sind außerdem illegal, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und werden entsprechend geahndet“, erläuterte Marwein. Herrn Marwein kann man nur zurufen: Wenn es nur um die Illegalen ginge! Die meisten Lärmer haben heute eine Zulassung und die Industrie umgeht die Zulassungsnormen systematisch.
„Unter den Motorradfahrerinnen und Fahrern gibt es eine Minderheit, die sich vollkommen rücksichtslos verhält. Die wenigen, die es tun, belästigen damit aber eine Vielzahl von Menschen. Ich wünsche mir, dass sich die Mehrheit der Motorradfahrer dafür engagiert, ihre lauten Kolleginnen und Kollegen auf die Konsequenzen ihres Handelns hinzuweisen und ein Umdenken zu bewirken.“ Auch wir reden von einer Minderheit – wobei 30 Prozent eine starke Minderheit ist, die jeden Hotspot zum kochen bringt.
Auch die Politik nehme sich dem Problem an.Die Vorschriften zur Genehmigung von neuen Motorradmodellen wurden zuletzt zum 1. Januar 2016 verschärft. Dazu kann man nur bemerken: leider ohne nennenswerte Wirkung, wie Marweins Ministerium in einem Feldversuch mit TÜV auf dem Flugplatz Lahr selbst untersuchte. Die Badische Zeitung titelte seinerzeit: „Auch die neuen Zulassungsnormen sind schon wieder eine Farce…“
Neben einer (ausstehenden) rechtlich-regulatorischen Lösung gehe das Ministerium für Verkehr mit der Motorradlärm-Displayanzeige parallel einen neuen Weg. Ziel ist es, die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf zu lautes Fahren aufmerksam zu machen und zu leisem Fahrverhalten aufzurufen. Vorausgesetzt die Einsicht, dass ein Biker akustische Rücksicht nehmen will. Wo ihm/ihr der Sound doch so ans Herz gewachsen ist.

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner