So schnell kann’s gehen: Während sich in Deutschland die Motorradstammtische wegen geforderter Streckenbeschränkungen als „Ultima Ratio“ mit den Lärmern solidarisieren und laut „Diskriminierung!“ und „Grundgesetz“ rufen, treibt Österreich einen rechtswirksamen Keil zwischen Motorradtouristen und Krachmacher: Fahrzeugen mit über 95 dB Nahfeldgeräusch werden bestimmte Strecken ab Mitte Juni verboten. Selbstverteidigung im verlärmten Tirol.

Motorradonline listet als Service eine Auswahl aktueller Fahrzeuge auf, die der neuen Regelung zufolge mit 220 Euro Strafe bedacht werden, wenn sie auf den Strecken erwischt werden. All diese bei Kradlern beliebten Fahrzeuge sind ab Werk schon so laut, obwohl mit einem Fahrgeräusch von 77 dB „zugelassen“. Hier geht es also nicht um die vom Besitzer manipulierten „Schwarzen Schafe“, sondern um Krachmacher aus den Lärmlaboren von BMW, Aprilia, Ducati (Audi) und Harley Davidson. Eine zufällige Auswahl von Kandidaten:

Aprilia V4 Tuono 1100 Factory96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR96 dB(A)
BMW S 1000 RR98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260102 dB(A)
Ducati Diavel102 dB(A)
Ducati SuperSport98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 1497 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight99 dB(A)
Kawasaki Z 90097 dB(A)
KTM 890 Duke96 dB(A)
Quelle: Motorradonline.de

Übrigens kratzt auch das meistverkaufte Motorrad in Deutschland, die BMW GS-Tourer, direkt an diesem Verbotswert, wie dieser Test von Motorrad zum 2015er Modell R1200 GS mit 94 dB(A) zeigt. Interessant der pragmatische Ansatz der Österreicher, denn hier wird nicht Lärm gemessen, sondern die Tiroler beziehen sich einfach auf die Werte im Fahrzeugbrief und schöpfen damit die Crème de la Crème der Poser ab. Schön, einfach – und gut für die Alpenpässe.

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Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

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