„Sind wir ein Kurort oder ein Mekka für Raser?“ – in Todtmoos wird wieder einmal vorgeführt, wie der Amtsschimmel stur nach Schema F verfährt, wenn der geheiligte Individualverkehr zugunsten der Gesundheit und Lebensqualität der Anwohner eingeschränkt werden soll – wenn auch nur in Form einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Regel ist: Lärm wird nicht gemessen, sondern errechnet (Strichliste und Hochrechnung).

Schwarzwald-Idyll pur: Auf dem Foto ist es ja auch nicht zu laut…
Quelle :Wikipedia, Tourist-Info

Dass dabei das Belästigen durch Motorradchaoten unter den Tisch fällt – das ist klar. Die Badische Zeitung berichtet, dass „eine Lärmberechnung des Landratsamts Waldshut ergeben habe, dass die Lärmbelästigung weit unter den Richtwerten liege und daher eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht in Frage komme“. Man könnte es auch anders formulieren – nämlich so wie Ingomar Franz (Freie Wähler): „Das Papier ist nichts wert“. Es habe keine Lärmmessung, sondern nur eine Berechnung gegeben, deren Grundlagen nicht bekannt gegeben worden seien. Ein Gruß an alle Bürgerinitiativen in diesem Land: Die Landratsämter teilen regelmäßig mit, dass es an Hotspots gar nicht zu laut sei. Weil da im Frühjahr kurz nach dem letzten Schnee mal Freiwillige eine Strichliste führten, die jetzt hochgerechnet wurde. Die Entscheidung nach Aktenlage sollte man sich hier nicht gefallen lassen – und Druck machen. Grüße ins Landratsamt nach Waldshut!

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner