Motorrad mit Verbrennungsmotor erzeugt Lärm

Das EU-Parlament hat das Ende des Verbrennungsmotors für Pkw terminiert. Mit Erschrecken mussten die Initiativen gegen Motorradlärm feststellen, dass eine wichtige Fahrzeug-Kategorie bei dieser Entscheidung ausgeblendet wurde: Offensichtlich soll es kein Verbrenner-Aus für Motorräder geben. Dafür gibt es keine rationale Begründung – außer die Interessen der Verbrenner-Motorrad-Lobby.

Motorrädern werden überwiegend zu Zwecken der Freizeitgestaltung bewegt und kommen dabei auf Durchschnittsverbräuche und CO2-Produktionen, die zwischen einem Klein- und Mittelklassewagen liegen, bei „Sportmotorrädern“ liegt beides teils erheblich darüber. Der Lärm dieses ungekapselten Verbrennungsmotors, dessen Auspuffe nicht selten aggressiven Sounddesigns unterzogen wurde, belästigt auch zu Erholungszeiten bundesweit Anwohner*innen beliebter Motorradstrecken.

Mit der Weigerung der EU, ein Ende des Verbrenner auch in dieser Fahrzeugklasse zu terminieren, wird die Fahrzeugindustrie aus der Verantwortung genommen, Elektroalternativen zu entwickeln. Schlimmer noch: Der Verbrennungsmotor in seiner lautesten Variante feiert weiter ein fröhliches Wiederaufkommen, auf Kosten der Allgemeinheit – seiner lärmenden Weiterentwicklung steht nichts im Wege. Die Motorradflotten laufen sehr viel länger als Pkw und die EU sorgt hier für eine nicht endende Belästigung und gesundheitliche Belastung ihrer Bürger*innen.

Die Fahrzeugindustrie positioniert sich derweil uneinsichtig und selbstbewusst und will das Verbrennerverbot verhindern. KTM-Chef Stefan Pierer ist zugleich Präsident des Herstellerverbands ACEM – der European Association of Motorcycle Manufacturers : „Wir können noch ewig mit Verbrennern fahren (…) Elektro-Mobilität ist ein Schwachsinn, der von wissenschaftlich ungebildeten Politikern gepusht wird. Ein aufgelegter Schwachsinn“ – und er scheint das nicht nur auf den Motorsport zu beziehen. Die Frage ist: Warum geht der Politik das Thema Motorrad immer durch die (Regelungs-)Lappen und der Lobby auf den Leim? Warum scheinen Wirtschaftsinteressen sich hier immer wieder durchzusetzen?

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9 Responses

  1. So war es schon immer! Motorräder fliegen unter dem Gesetzgebungszuständigkeit-Radar. Ob ich 100 Verbrenner-PS an ein Auto ranschraube oder an ein Motorrad ist das gleiche. Mit der einen Ausnahme: Mit dem Auto fährt einer Anschaffen, mit dem Motorrad spazieren und Lärm verbreiten.

    • Naja, diese Aussage ist ein bisschen schwammig und zu allgemein.
      Es gibt genügend, die ihr Motorrad nicht nur nutzen, um anderen auf Nerven zu gehen.
      Aber das möchte ja in diesen Diskussionen niemand sehen , den das passt ja nicht in das Bild von dem krankmachenden Biker. Denn alle sind ja gleich , gleich laut, gleich nervig, nehmen alle gleich wenig Rücksicht.
      Man möchte vermuten, daß dementsprechend alle ca 6 Millionen angemeldeten Motorräder durch die Dörfer fahren und krach machen, weil ja alle abgestraft, angeprangert und verteufelt werden.
      Und ja, ich wohne an einem Autobahn Zubringer am Rande eines Naherholungsgebiets.
      Hier gibt es Verkehr der alles beinhaltet . LKW, PKW, KRADS, WOHNMOBIL UND CAMPER. Und nein , ich beschwere mich nicht wenn mir die Wurst vom Brot fällt, wenn dieser Verkehr hier duchprügelt. Und das schon seit 34 Jahren.

      Das es nervt, ja, mach ich alles und jeden Verantwortlich. Nein

      Sollte man mal drüber nach denken.

      Mfg ein geplagter Bürger und Motorradfahrer und Fahrradfahrer und Fußgänger und PKWfahrer und Anwohner

        • Was soll er denn schreiben? Außer Whataboutism oder boshaften Unverschämtheiten in anderen Fällen gibts ja auch keine vernünftigen Argumente FÜR mutwilligen vermeidbaren Lärm.
          Nicht zu fassen, was hier schon wieder los ist, wenn die Sonne scheint.
          Früher habe ich schon mal nach der Polizei gefragt. Aber wenn man sieht, womit die sich oft rumschlagen muss, hat sie wohl keine Kapazitäten mehr übrig. Die allgemeine Entwicklung in Sachen Randale und Lärmpest hat wohl gemeinsame Ursachen – laut Wikipedia kultureller Niedergang und Verkommenheit.

      • Genau so ist es…. Irgendwann bist du als Biker ein asozialer, umweltverpestender Outlaw…
        Wie heutzutage die Raucher angeschaut werden, das passiert bald auch allen Bikern…
        Der Ruf ist und war auch nicht immer der beste gewesen…
        Hier in meiner Straße lebt EIN junger Mensch, der fährt ein Sportauto mit lautem Auspuff UND eine R6 Rennmaschine…. Und der terrorrisiert die ganze Straße…… Das KANN eigentlich nicht sein…. Man müsste da was machen können, aber was??? Polizei rufen???? Und wenn seine Kisten alle legal sind….. Vor einem jahr hatte derselbe mann Auch noch ein Quad…. Das war am lautesten.. Oft fuhr er auch ohne Helm durch die Straße…. nach 2 Wochen kam die Stadtpolizei und das Quad wurde NIE MEHR gesehen….. haha… Aber das Auto und die Rennmaschine bewegt er leider noch…. Und immer Vollgas….

  2. Luxeriöse 1200 Kubikzentimeter Hubraum mit 140 PS auf zwei Räder anders zu behandeln als einen Kleinwagen, den eine Familie benötigt, ist unsozial. Aber so ist dieses Land halt.

  3. Das Schlimmste sind nicht Hubraum und PS, sondern Fahrweise und Lärm.
    Aber richtig, alle eindeutigen Spaßmobile, auf dem Land, dem Wasser und in der Luft, sollten für den Dreck und den Ärger richtig blechen müssen. Die fliegenden Rasenmäher, die hier an Wochenenden viele Tausende ganztägig nerven, sollten ganz verschwinden, genau wie die reinen Wochenendlärmer und -raser auf den Straßen sowie in den Innenstädten.

  4. Also, ich bike seit ich 18 Jahre bin…. Ich hatte immer Motorräder mit legalen Auspuffen..
    Diese Seite hier hat im Grunde ja recht, aber einseitig NUR jetzt auf die Motorräder einzuprügeln, finde ich zu einseitig…. In meinem Ort z.B. fahren jeden Tag ca. 2000 Fahrzeuge durch, am meisten LKW und PKW…
    Über meinen Kopf fliegen im Minutentakt die Flugzeuge,, Die alle sind echt lauter als die paar Moppeds, die hier im Sommer durchrauschen… Aber es gibt auch Moppedstrecken, da möchte auch ich als Motorradbegeisterter nicht wohnen… An den beliebten Hot Spots fahren viele auch ganz anders als auf den normalen Straßen… jeder versucht jeden zu überbieten in Sachen Lärm, Risiko, Speed, Kurvenlage….
    Schon verrückt… Aber ich kenne jetzt in meiner ganzen gegend EINEN so einen Hotspot, das ist der alte Schottenring bei laubach im Vogelsberg…
    Dort steht die Polizei regelmäßig, Rüttelstreifen wurden installiert und Tempo 60 Schilder, bringt aber alles nicht viel, letztes Jahr gab es wieder Tote…. Meist zwischen 18 und 26, Rennmaschine….
    Da fehlen mir die Worte… Am Wochenende traue ich mich mit meiner gemütlichen BMW GS, die auch schon 10 Jahre alt ist, nicht mehr da hin….. Denn in den Kurven kommen mir dann die Racer entgegen…
    Oft auf MEINER Fahrspur….
    Auch Autofahren ist dort am WE sehr riskant…..
    Aber zu den lauten Maschinen…. Also früher hatte GANZ VIELE Biker diese Brülltüten am Mopped….
    Das sehe ich heute FAST NICHT MEHR…. Und die Polizei greift hier auch gnadenlos durch…. Die Kiste wird an Ort und Stelle festgemacht, und ohne legaler Tüte darf das Bike nicht mehr bewegt werden…

    Und die Moppeds waren früher VIEL LAUTER als heute….. Kaufe heute dir mal ne echte Harley, die klingt wie ein Elektrorasenmäher… Dann kommt natürlich der Zubehörhandel und verkauft die lauten Tüten oder die Steuerung…. Und auch das Sicherheitsbewußtsein der Biker hat stark zugenommen….

    Leute in T-Shirt sieht man heute fast nicht mehr…. Früher galte das als COOL…. oder kurze Hosen und so Scherze….. Und auch insgesamt haben die Bikes MEINER MEINUNG nachgelassen….
    Und wegen dem Lärm und der Umweltbelastung da muss man an ALLE ran, nicht nur die Biker…
    Auch Flugzeuge, Schiffe, Quads, Trikes, Rasenmäher…. Irgendwie ist unsere Welt immer lauter geworden…. Ja, schön ist das nicht…. Ich versuche mit meiner BMW immer, andere nicht zú belästigen….
    Und ich erfreue mich immer an meinen Nachbarn und vielen fremden Kindern, die mir zuwinken, wenn ich langsam vorbeifahre… So macht mir das Spaß….

    • Das einzige Argument, das hier immer wieder von Bikerseite angeführt wird, ist Whataboutism: Laubbläser und Kirchenglocken – sind auch laut. Glaub mir: Die Anwohner von Raserstrecken sehen und hören das anders. Und dort wirst du auch nicht von winkenden Kindern empfangen, dort greifen die sich an den Kopf…

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