E-Fahrer ist ein Online-Magazin Elektromobilität – ein Special der Computerzeitschrift Chip. Es geht um Themen rund um Elektromobilität – natürlich auch rund um das Thema Elektromobilität auf zwei Rädern. Und da wurde ein Problem angeschnitten, das viele klassische Biker bewegt: Sie lehnen Elektro-Motorräder ab. Viele Gründe werden angeführt, weshalb es E-Motorrädern bei den Petrol-Heads an Akzeptanz fehlt: Reichweite, totale Überwachung durch Elektronik, die höheren Kosten und natürlich der fehlende „Sound“.

Setzen sich E-Motorraäder nicht durch, weil sie zu wenig Lärm fabrizieren?
Mehr Fahrspaß ohne Lärm? Polizeikommissar: Manche Motorradfahrenden wollen nicht verzichten.

Daraufhin ein Beitrag von Hauptkommissar Thomas Hohn, einem Spezialisten für Motorrad-Tuning bei einer Spezialeinheit der Stuttgarter Polizei. Und dem platzt – schwäbisch diskret – der Kragen und er liest der Lärmer-Gilde aus eigener Erfahrung die Leviten: „Das eigentliche Problem sind […] die Wünsche der Motorradfahrer*innen. Die Lärmemissionen von Krafträdern werden inzwischen überwiegend nicht mehr durch vermeintlich manipulierte Abgasanlagen verursacht, wie es ja oft behauptet wird, sondern meist durch zu großzügige oder ungenaue europäische Richtlinien. Die Motorräder sind oft also „legal laut“ unterwegs. Auch die Zubehörindustrie würde jede mögliche Grauzone ausnutzen, „um den nach Sound lechzenden Motorradfahrer*innen ihren Wunsch zu erfüllen.“ Vielen in der Motorrad-Szene gehe es gar nicht um das Motorradfahren, es gehe ums Lärm machen! Zitat Thomas Hohn: „Würden sich diejenigen Motorradfahrer, die E-Motorräder hauptsächlich aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse ablehnen, wieder mehr auf den eigentlichen Genuss besinnen, der meiner Meinung nach im dynamischen Fahren und dem Erleben der Natur besteht, und diesen Genuss nicht einzig aufs „Krachmachen“ beschränken, könnten alle geplanten Beschränkungen binnen kurzer Zeit vom Tisch sein.“ Lesenswerter Beitrag.

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner