Eine neue und bislang einmalige Untersuchung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg bringt wichtige Erkenntnisse zu besonders von Motorradlärm belasteten Strecken. So ist die Lärmbelastung bei den meisten Motorrädern deutlich höher als bei Autos.

Motorräder sind verstärkt bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Auf manchen Strecken sind es zeitweise sogar mehr Motorräder als Autos. Und etwa jedes dritte Motorrad ist bei der Vorbeifahrt lauter als 90 Dezibel (dB(A)), bei den Personenkraftwagen sind es lediglich vier Prozent. Dagegen sind nur 13 Prozent der Motorräder leiser als 80 dB (A), bei den Pkw sind dies 32 Prozent. Dies zeigen Mess-Untersuchungen, die im Auftrag des Verkehrsministeriums in den Jahren 2020 und 2021 für jeweils etwa 14 Tage durchgeführt wurden.

Rund 100 untersuchte Strecken im Ländle

Der Fokus der Untersuchung lag auf Strecken mit hohem Motorradaufkommen, um den Motorradlärm möglichst zielgerichtet zu erfassen. Bei den Untersuchungen wurde die Lautstärke vorbeifahrender Fahrzeuge, die Anzahl und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ermittelt. Elke Zimmer, Staatssekretärin im Verkehrsministerium, machte anlässlich der Veröffentlichung der Daten deutlich: „An vielen Strecken ist die Lärmbelastung durch Motorräder enorm. Gerade an Wochenenden bei schönen Wetter werden Anwohnerinnen und Anwohner von vielen Motorrädern beschallt. Das führt zwangsläufig zu Konflikten.“

Parallelen zum Abgasskandal

Staatssekretärin Zimmer erinnert an die vom Bundesrat am 15. Mai 2020 verabschiedeten Forderungen an Europäische Union (EU), Bund und Hersteller (PDF), gegen unnötigen Motorradlärm vorzugehen ­– und sieht Parallelen zum Abgasskandal bei Diesel-Pkw: „Die vorgegebenen Grenzwerte werden zwar am Prüfstand eingehalten. Im Normalbetrieb auf der Straße sind Motorräder jedoch häufig lauter, und zwar zum Teil erheblich. Das muss nicht sein! Motorräder müssen leiser werden, unabhängig davon, wer sie wo fährt.“ Sie appelliert auch an die Motorradfahrenden: „Eine rücksichtsvolle und leise Fahrweise ist im Interesse aller. Ich habe kein Verständnis, wenn Motorräder bewusst auf laut getrimmt werden. Lautes Fahren und unnötiges Hin- und Herfahren geht immer zu Lasten anderer und deren Gesundheit.“

So laut wie Kreissäge oder Presslufthammer

Die Auswertung der Pegel von Vorbeifahrenden an den 100 untersuchten Strecken zeigt, dass etwa jedes dritte Motorrad lauter ist als 90 dB(A), bei den Pkw waren es lediglich 4 Prozent. Fast jedes dritte vorbeifahrende Motorrad ist damit so laut wie ein Presslufthammer oder eine Kreissäge. Die Untersuchungen zeigen, dass an Samstagen und Sonntagen gegenüber einem Wochentag durchschnittlich doppelt so viele Motorräder unterwegs sind. An einigen Strecken wurden an einem Wochenendtag sogar sieben bis neun Mal so viele Motorräder gezählt wie an einem Wochentag. Beispielweise wurde an der Bundesstraße (B) 32 zwischen Hettingen und Veringenstadt im Kreis Sigmaringen am südlichen Ortsausgang von Hettingen vom 6. bis 19. Mai 2021 insgesamt 1.447 Motorräder erfasst. An den Werktagen waren durchschnittlich 32 Motorräder unterwegs, am Wochenende mit 294 Motorrädern am Tag mehr als das Neunfache. An der B 39 bei Löwenstein in Fahrtrichtung Westen vor dem Ortsteil Hirrweiler im Kreis Heilbronn wurden vom 7. bis 20. Juli 2020 insgesamt 3.665 Motorräder erfasst. An den Werktagen waren durchschnittlich 136 Motorräder unterwegs, am Wochenende mit 593 Motorrädern am Tag mehr als das Vierfache.

Wo der Motorradanteil besonders hoch ist

Der höchste Anteil der Motorräder gemessen an den Vorbeifahrten der Pkw, Motorräder und Lkw war an der Kreisstraße 5363 im Ortenaukreis zwischen Sasbachwalden und Seebach. Der Motorradanteil lag an dieser Strecke bei 36 Prozent. Am Wochenende lag der Anteil bei 49 Prozent, das heißt fast jedes zweite Fahrzeug war ein Motorrad.

Das höchste Motorradaufkommen mit 4.740 Motorrädern in eine Fahrtrichtung über den Zählzeitraum von 13 Tagen wurde im Ortenaukreis an der Schwarzwaldhochstraße B 500 im nordwestlichen Schwarzwald zwischen Unterstmatt und Mummelsee erfasst. Die Schwarzwaldhochstraße in diesem Bereich ist damit einer der beliebtesten Motorradstrecken des Landes. Besonders viele Motorräder waren unterwegs am Pfingstmontag 24. Mai 2021 (863) und am darauffolgenden Sonntag 30. Mai 2021 (1495).

Das Verkehrsministerium hat mit den Erhebungen ein Vorzeigeprojekt geschaffen, da es bisher bundesweit keine umfangreichen Erhebungen zum Motorradlärm und Motorradaufkommen gibt. Erfasst wurden die Fahrzeugart, die gefahrene Geschwindigkeit und der maximale Lärmpegel bei der Vorbeifahrt an rund 100 Strecken für einen Zeitraum von circa 14 Tagen von Juni bis Oktober 2020 und von Mai bis September 2021. Im Untersuchungszeitraum wurden insgesamt 3,3 Millionen Fahrzeuge erfasst, darunter 2,94 Millionen Pkw und 206.000 Motorräder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

26 Responses

  1. Und die Konsequenz aus der Untersuchung?
    Wahrscheinlich keine – wie immer.
    Aber mir den Bau eines Solarcarports für mein e-Auto verbieten, weil die Landesbauordnung das verbietet.
    Ich finde die Verhältnismäßigkeit irre:
    Jeder weiß (und jetzt auch wissenschaftlich bestätigt, dass
    – mehr als 1/3 aller Motorräder viel zu laut sind.
    – wir dringend alternative Energieporduktion brauchen.
    Im ersteren Fall wird der Missstand einfach geduldet. Im zweiten Fall wird eine von der Politik geforderte Maßnahme azs büroratischen Gründen verboten.
    Was ich aber darf: Mir ein neues oder gebrauchtes viel zu lautes Motorrad kaufen und fahren. Oder ein Kreuzfahrt machen. Oder einen Cadillac aus den 60er Jahren kaufen und fahren.
    Muss ich diesen kompletten Irrsinn noch ernst nehmen?

  2. Es stellt sich mittlerweile eindeutig die Frage, ob nicht dringend Handlungsbedarf besteht, die Regierung zu zwingen, eine entsprechende Gesetzeslage zu schaffen, um die Bevölkerung vor dem gesundheitsgefährdenden Lärm zu schützen. Aus meiner Sicht hat sie gemäß unserer Verfassung die Pflicht dazu. Es steht also die Frage im Raum, Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einzureichen mit dem Ziel, die Bundesregierung zu verpflichten, neue Lärmschutzregeln zu erstellen. Dazu gehört, die Messmethoden den realen Bedingungen anzupassen. Jede Art von Abweichungen von der Serienausstattung, insbesondere Einbauten im Auspuffsystem mit dem Ziel höhere Lärmpegel im realen Fahrmodus zu erzeugen, müssen verboten werden.

  3. Motorräder sind ein nervtötender Lärmverursacher und es tut sich in meinen Augen nichts. Macht es vielleicht Sinn, dass alle Initiativen in Deutschland sich zusammen tun und dann gemeinsam unter einem Slogan die Forderungen sichtbar, hörbar publizieren? Es gibt so viele Initiativen in Deutschland, schätzungsweise 1.500, mit vielleicht 100 Unterstützern = 150.000 Menschen, die keinesfalls mehr unsichtbar und leise sind.

    • Es gibt doch schon den Bundesverband. Die Interessen werden (so verstehe ich das) dort gebündelt.
      Und es passiert NICHTS.
      Ein Arbeitnehmer kriegt jetzt eine Energiepasuchale von 300 Euro (brutto). Rentner, Arbeitslose, Witwen etc. bekommen NICHTS.
      Scheint das Markenzeichen deutscher Politik zu sein (nicht erst seit der Ampel!).

    • Ein jahrelanger Kampf gegen Ignoranz und Arbeitsverweigerung ermüdet irgendwann.
      Hier in unserer ländlichen Region fühlt sich jeder genervt, den man fragt. Aber wenn es darum geht, mal effektiv Nägel mit Köpfen machen zu wollen, stellt sich heraus, dass sehr viele einen von diesen Querschlägern in der Verwandtschaft und/oder im Bekanntenkreis haben. Und für den typischen Dorfbewohner gibt es nichts Schlimmeres, als wenn über ihn gesprochen wird. Da nimmt man zähneknirschend auch die Tausende von Auswärtigen, sehr viele aus Nachbarländern, in Kauf, die eine Erholung am Wochenende zunichte machen.
      Dass die Politik diesbezüglich tätig wird, braucht man bei Leuten wie Lindner, Merz und anderen Spritköpfen nicht zu erwarten. Darüber hinaus wohnt wohl kaum einer von denen da, wo es tagesfüllend dröhnt und kreischt.
      Trotzdem fülle ich den Verantwortlichen nach wie vor die Papierkörbe, es müssten einfach mehr sein, die mitmachen.

      • Kann das bestätigen mit den Anwohnern. Wir sind erst vor drei Jahren dort hingezogen und ich habe nach zwei Monaten angefangen, eine Initiative zu starten. Nach zwei Jahren hatte ich dann zwei Nachbarinnen und inzwischen sind über 30. In unserem Vorgarten steht ein Banner, viele kennen uns wegen des Banners und es wirkt. Nur wirkliche Wirkung würden wir erzielen, wenn alle Betroffenen Flagge zeigen würden. Und siehe da, sie kneifen. Ich kann mir auch was schöneres vorstellen als einen Banner in meinem Vorgarten. Nur wenn wir unsichtbar bleiben, dann tut sich noch weniger.

        • Hallo,
          ich wohne seid 5 Jahren im Schwarzwald und seid drei Jahren wird es mit dem Lärm auf der Strasse, die 50 Meter weg ist, unerträglich.
          Es werden Rennen gefahren und Videos gedreht.
          Manch mal Gruppen bis zu 40 Maschienen.
          Lärm, jeden Tag. Nicht mal Sonntag gibt es ruhe.

          Also ich glaube, das es nur etwas hilft wenn es dem Tourismusprofit an den Kragen geht.
          Deshalb sagt auch keiner was oder stellt ein Plakat auf, denn das anzugehen trauen die meisten sich hier nicht.
          „Urlaub im Schwarzwald nur mit Gehörschutz“,
          oder „Topurlaub im Schwarzwald mit verschlossenen Fenstern“.
          Z.B. in den Blättchen hier auf geben.
          Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
          Wegziehen ??

        • Ich denke, es spielen drei Dinge eine Rolle, warum sich Leute, obwohl genervt vom Lärm, sich nicht aus der Versenkung trauen: Lethargie (es bringt ja doch nichts), Öffentlichkeitsscheu und auch Angst. Viele haben bestimmt Angst und fühlen sich bedroht von den Lärmmachern aus ihrer Nachbarschaft, weil die auf viele Menschen bedrohlich und einschüchternd wirken (wollen!). Dem kann man nur ebenso in größerer Ansammlung entgegentreten.

  4. Hallo, wohne an der Bundesstraße die zum Weinberg führt , vor 2 Jahren habe ich es mal gewagt bei der Ortsratssitzung und dann auch öffentlich in den Medien (mit Bild) auf die Situation aufmerksam zumachen danach war es die Hölle Beschimpfungen in den sozialen Medien und jeden Abend Terror vor dem Grundstück.Bin sogar zur Polizei gegangen die mir rieten das mit dem Handy zu filmen . Anrufe bei der Polizei wurden mit wir sind unterbesetzt da können wir nichts tun abgetan . Kann verstehen wenn sich da die Leute überlegen etwas zu unternehmen. Wünschen allen Lärmgeplagten ein schönes Wochenende einen Vorteil hat die Hitze es sind weniger Lärmterroristen unterwegs.

  5. Hier sieht es ähnlich aus, was die Polizei betrifft. Darüber hinaus wohnen in unserem Dorf einige Polizisten der zuständigen Dienststelle. Wer geht schon gerne gegen Verwandte und „Freunde“ vor.
    Was die Ernsthaftigkeit der Polizeiarbeit angeht: Bei einer privaten Party, die noch in einigen Nachbardörfern zu hören war, hat die Polizei es nach dem 5. oder 6. Besuch, frühmorgens um 06:00 Uhr, geschafft, dass die Verursacher ihren Bitten um Einstellen des Lärms endlich nachgekommen sind. Die Namen von Anrufern, die sich beschwert haben, wurden selbstverständlich publik bemacht, wie es sich für pflichtbewusste Ordnungshüter gehört.

  6. komisch um Flughäfen ,Zugschienen und Autobahnen finden keine Messungen statt die Menschen sind allen egal die haben sich ja schon an den Lärm gewöhnt die müssen das ja nur 365 Tage im Jahr aushalten.

      • Die Aussagen von „Django“ sind natürlich falsch. Um Flughäfen, Autobahnen und Schienen sind so genannte Lärmzonen mit Tag- und Nacht-Grenzwerten festgelegt. Um die Flughäfen herum sind feste Messstationen eingerichtet und von Zeit zu Zeit werden auch zusätzlich mobile Stationen eingesetzt. Die Flughafengebühren für Starts und Landungen richten sich nach dem erzeugten Lärm und können bei Überschreiten der Grenzwerte bis zum Dreifachen der Grundgebühren erreichen. Leider sind für den Straßenlärm nur in den Städten Lärmzonen mit (viel zu hohen) Grenzwerten definiert und es werden auch keine Strafgebühren bei Überschreiten der Grenzwerte erhoben. So lange das BMV in den Händen von CDU/CSU oder FDP Ministern liegt, wird sich daran auch nichts ändern.

        • Klar sind sie falsch.
          Aber hinter solchen Aussagen steht immer Whataboutism – das wollte ich ihm erklären.
          Natürlich könnte ich ihm auch erklären, dass er mit seiner BMW S1000RR mit Straßenzulassung nicht auf den Sachsenring darf, aber im Rahmen der STVO ungeschoren durch jede Polizeikontrolle kommt. Whataboutthism?

          • Genau darauf wollte ich hinaus. Da wird sehr viel getan. Wohlwissend, dass es für viele Anwohner trotzdem ein Alptraum ist, in der Flughschneise zu leben. Am Ende zählt für mich eins: Es ist allen bekannt, Politikern, Polizei, Wirtschaft, dass teilweise Autos und Motorräder zu laut hergestellt werden oder getunt. Und da werden seit Jahren keine Lösungen für gefunden. Unfassbar! Für mich ist das bewusste Körperverletzung, da es nachgewiesen ist, dass Lärm krank macht. Unterlassene Hilfeleistung sozusagen. Fakt ist, es ginge auch leicht, dort Veränderungen zu machen. Jedes Fahrzeug, welches geschnappt wird mit zu viel Dezibel wird ohne Gnade verschrottet und der Führerschein für sechs Monte entzogen plus eine Geldstrafe. Bedauerlich, aber wohl der einzige weg, dass Mitmenschen Rücksicht auf andere Mitmenschen nehmen. Und wie immer: eine Minderheit drangsaliert eine Mehrheit.

          • 100 Prozent d’accord. Und klar ist auch, während man gegen Straßen und Züge Lärmschutz teilweise anbauen kann (Züge: wo endlich in den Bestandsschutz eingegriffen wurde und alte Güterzüge technisch machbar leiser gemacht wurden) ist das Bauen von Lärmschutzwänden gegen den Flugverkehr nicht möglich – also worst case. Nur: Im Gegensatz zu all diesen unsäglichen Lärmformen mit Standardverkehrsmitteln werden ja Motorräder und Performance Cars lauter gemacht, damit sich die Djangos gut fühlen. Hier wird für Lärm, Belästigung und Gesundheitseinschränkungen anderer bezahlt.

          • Erstens kennst du mich gar nicht und wo her willst du wissen das ich eine S1000rr fahre ,ich lade dich gern mal an Flughafen ein dann können wir germe mal einen Test machen was lauter ist ,defentiv ist der Durchschnittslärm bei uns in der Einflugschneise deutlich höher wie an jeder Motorradstrecke.Und das jeden Tag von 6:00 Uhr bis 23.00 Uhr Nachts und vorallem wenn andere zu Erholung fliegen haben wir denn Krach.Übrigens ich bin Überzeugt das kein Flieger am Nürburgring landen oder starten darf ,

          • Lieber Django. Ich gestehe dir gerne zu, dass Einflugschneise krankmachende Hölle ist. Aber wieso meldest du dich hier um Motorradlärm-Belästigte anzupissen, sie sollen sich nicht so anstellen? Ich beneide dich nicht um dein Problem und ich fühle mit Betroffenen. Aber wie ich das so einschätze, gehören weder differenziertes Denken noch Empathie mit anderen Betroffenen zu deinen Stärken (wenn es dein Hobby betrifft, sollen die Belästigten stillhalten.) Wenn ich mit Motorradfahrern rede, raten die mir regelmäßig, ich solle halt wegziehen, wenn’s mich stört. Deinen Flughafen gibt’s doch bestimmt länger als du da wohnst? Du wusstest also, was dir blüht?

    • Doch – die finden statt. Flughafen Frankfurt z.B. zahlt für Lärmschutzmaßnahmen, ebenso die Deutsche Bahn bei den Gleisen. Bei den Autobahnen gibt es Lärmschutzwände – da stören dann auch die Motorradfahrer nicht. Das kostet??? Milliarden??? Jedenfalls einen Riesenhaufen Kohle.
      PKWs, LKWs und Busse hat der Gesetzgeber bereits leiser gemacht. Motorräder sind einfach immer noch total laut.

      • Es gibt Motorräder, leider auch Autos, aber davon wesentlich weniger, bei denen weder Lärmschutzwand noch Lärmschutzfenster nützen.
        Wenn wenigstens die definitiv Illegalen aus dem Verkehr gezogen würden, wäre das schon mal ein winzig kleiner Ansatz, aber nicht mal dafür motiviert der Eid zum Wohl des Volkes. Die sogenannten „legalen“ werden uns dank KFZ-Lobby noch lange erhalten bleiben, selbst wenn kein Erdöl mehr damit verbrannt werden sollte.
        Was jetzt noch zweirädrig hier vorbeidüst, kann mit ruhigem Gewissen ohne Übertreibung fast komplett als zutiefst asozial bezeichnet werden.

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner