Die TAZ berichtet über den Anti-Superlärm-Antrag der Grünen.

Na – wenigstens die haben’s kapiert: Die Grünen sind dabei, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Wo immer in Stadt und Land Beschwerden gegen Motorradlärm kommen, wird ein Lärmmessgerät aufgehängt und nach Brüssel verwiesen. Motto: Die Zulassungsrichtlinien sind EU-Sache – die habens verbockt, die sollens richten. Per Nachtragsantrag versucht jetzt Carl Ulrich Gminder die Diskussion in die Bundesdeligiertenversammlung der Grünen zu tragen, die das Wahlprogramm für die Europawahl 2019 vorbereitet. Tenor positiv – schon nach ein paar Stunden: „Wir wollen, dass die Bürger Europas – Anwohner, Urlauber, Erholungs­suchende und Naturliebhaber – wieder Ruhe finden. Wir wollen diesen mutwilligen Superlärm beenden. In allen Betriebszuständen sind die Lärmgrenzwerte einzuhalten, nicht nur im gesetzlichen Normtest. Die Tests sind an die Realität anzupassen. Umgehungstricks wollen wir ausnahmslos unterbinden, Hersteller und Fahrer*innen deutlich sanktionieren. Wir werden den Vollzug für Polizei, Zulassungsstellen und Bürger einfach und effektiv gestalten.“ Darauf ein dreifach Hoch!

Die TAZ bleibt am Thema dran und hat Parteispitzen den Grünen zum Thema befragt. Hier geht es zum Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

45 Responses

  1. Von mir auch ein dreifach Hoch! Hoffentlich ziehen die Grünen das auch durch und lassen sich nicht davon abbringen (Auch wenn Spenden fließen sollten!

    • Wenn man unsere Gesamtsituation sachlich betrachtet und den Kopf nicht in den Sand steckt, MUSS man die Notwendigkeit gravierender Änderungen in unserer Lebensweise erkennen. Mir ist es lieber, ich reagiere selbst auf diese Erkenntnis und gestalte die Veränderungen mit, als dass diejenigen mir Veränderungen aufzwingen, die für die Probleme verantwortlich sind und waren. Wie diese dann aussehen werden, will ich mir gar nicht vorstellen. Die Ansprüche der konsumgesteuerten Masse in der „zivilisierten“ Welt sind jedenfalls nicht ohne Zerstörung der Mitwelt erfüllbar.

      Sagt jetzt nicht: „Thema verfehlt!“ Rasen und Lärmen sind solche sinnlose und zerstörerische Ansprüche. Diejenigen, die davon profitieren, werden alles tun, ohne irgendwelche Rücksicht ihren Profit zu steigern. Literatur von Harald Welzer, Claus Leggewie, Harald Lesch z. B. hilft uns weiter als „Autobild“, „Motorrad“, „Schöner wohnen“ oder Kreuzfahrtkataloge und „Finde den billigsten Flug“. Wer selbst Kinder hat oder wenigstens die nachfolgenden Generationen überhaupt zur Kenntnis nimmt, KANN so nicht weitermachen. Wir müssen nicht in Höhlen zurückkehren und rohes Fleisch essen, aber das andere Extrem kann’s auch nicht sein.

      Noch´n Gedicht, vielleicht das wichtigste der Welt:
      Ein Mensch, der denkt, wenn auch verschwommen,
      er müsste sich – genau genommen –
      im Grunde seines Herzens schämen,
      zieht vor, es nicht genau zu nehmen.
      (Eugen Roth)

      Nehmen wir´s genau, wo Abgase, Feinstaub und Plastikmüll bleiben, wo Rohstoffe für I-Phone und Alexa herkommen, wie Fleischüberfluss und Biosprit erzeugt werden, wie Krach und Gefährdung sich auf andere auswirken – und ob unsere Nachkommen uns nachträglich die Pest an den Hals wünschen!

  2. Mal ehrlich! Es ist eher verwunderlich dass die Grünen das Thema nicht im Kernprogramm haben als dass es jetzt in einem Nachtrag nachgeschoben wird. Dass die CSU mit ihnen Verkehrsministern (die an multiplem Versagen der Sinnesorgane inklusive Geschmackssinn leiden) diesen Wahlprogrammpunkt nicht hat, ist klar. Aber für Grün eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    • DJ Andi, der Auftritt sagt alles. Der Mensch, der für „schwachsinnig“ zum ersten Mal den Begriff „bescheuert“ verwendete, hatte anscheinend prophetische Fähigkeiten.

  3. So ist das, wenn man schon ein bisschen was zu verlieren hat. Die ÖDP nimmt keine Spenden an. Wir haben ja noch 3 Jahre Zeit, die Neuen bei den Grünen zu beobachten. Wichtig ist, dass viel mehr Menschen die Fakten erkennen und akzeptieren, da muss man dranbleiben, wenns auch manchmal unangenehm wird.

  4. Ja, es ist schon mehr als verwunderlich, dass so ein Antrag nicht schon sehr lange bei den Grünen im Grundsatzprogramm steht. Trotzdem natürlich gut. Im Prinzip.

    Wenn das nämlich die EU entscheidet, wird ein beträchtlicher Anteil von uns Genervten eine Entscheidung nicht mehr erleben.
    Aber wir engagieren uns für unsere Kinder.

    Was ist eigentlich mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH)? Warum keine Klage zu diesem Thema (so wie zum Thema Stickoxide)? Da gibt es doch zwei „schöne“ Ansatzspunkte:
    a) Grundgesetz Art.2: 2) „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“
    b) StVO §30: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.“

    Dann braucht es nur noch mutige Richter (keine Politiker-Labertaschen) und es kommt endlich ! Bewegung in die Sache

    • Und auch das Eigentum schützt das Grundgesetz – eigentlich. Mein 1874 im Bayr. Wald erbautes Haus ist wegen der akustischen Salven im Sommer sicher nur noch die Hälfte wert.

    • Abwarten. Ein Antrag ist noch kein Programm. Und ein Programm ist noch keine Politik. Aber der gute Wille zählt erstmal. PS: Ich habe sie bei allen Veggy-Day-Unzulänglichkeiten immer schon gewählt. 😉

  5. Meine Stimme bekommen sie auch! Ich habe mich auch schon bei der Bürgerbeauftragten meines Bundeslandes über Motorradlärm beschwert. Sie sollen spüren, dass die Bürger sich dagegen wehren.

  6. Wie wäre es mit einem Fahrverbot an den Wochenenden für Motorräder mit Verbrennungsmotor?
    Letzte Woche war ich mal wieder im Bereich Lierbachtal bis Ruhestein unterwegs mit dem Rad, was für eine blöde Idee, und musste feststellen dass es noch viel schlimmer geworden ist mit dem Lärm.
    Erholung gleich Null, Stresslevel deutlich höher als unter der Woche auf den Baustellen wo ich eingesetzt werde. Als Anlieger käme ich sicher auf dumme Gedanken denn die können ja schlecht das Gebiet meiden. Wenn der Nachbar um die Mittagszeit den Rasen mäht wird sofort der Anwalt eingeschaltet und prozessiert. Was ist das für eine Verhältnissmäßigkeit? Tatsächlich macht es keinen Unterschied ob man am Nürburgring ist oder sich im Bereich Schwarzwaldhochstraße aufhält und das ist keine Übertreibung! Man könnte durchaus auch von Lärmterror sprechen ohne zu übertreiben, denn nichts anderes ist es. Da die Politik sich damit schwer tut, sollte man die Anlieger und andere Lärmgeplagte zu Demonstrationszügen bewegen und regelmäßig diverse Zufahrtsstraßen am Wochenende blockieren. Vielleicht kommt dann schneller etwas in Bewegung.

    • Ich verstehe die Idee, aber es würde viele Anständige treffen. Es sind nicht nur die Motorräder, mittlerweile grassiert die Lärmpest auch mit 4 Rädern – da kommt noch die „Musik“ dazu. Das Sinnvollste wäre ein striktes Verbot von unnötigem, vermeidbare Lärm und die kompromisslose Durchsetzung. Ich sehe die Lärmer als Gewalttäter an, aber mit gleichen Mitteln dagegen anzukämpfen wäre problematisch. Versuchen Sie einmal. sich in die Denkweise der Raser und Lärmer hinein zu versetzen, da ist Phantasie gefragt. Wenn die Politik nix tut, kanns noch lange dauern – Erwartung von Einsicht ist illusorisch.

      • Lieber Rainer Rau,
        es gibt bereits ein Verbot von unnötigem Lärm. Aber diese Verbote (u.a. § 49 STVZO) werden dem Fetisch Individualverkehr geopfert. Wie so vieles in diesem Land… Bsp? Diesel, Flugbenzin, Steuerfreibeträge für Pendler, Höchstsatz 4500.- Bahn… Oder – noch näher – betrachten Sie die Ergebnisse des Dieselgipfels. Der Gipfel!

        • So sehe ich das auch. Aber ich kenne z. B. zwei Motorräder, die man nicht wahrnimmt (und die trotzdem noch niemanden überfahren haben). Davon gibt’s bestimmt noch mehr, und die würden von einem Rundumschlag auch betroffen sein. Zur Zeit sehe ich nur eine Chance in wirksamen Kontrollen und individuellem rigorosem Aus-dem-Verkehr-ziehen. Für eine Lösung der großen allgemeinen Verkehrsprobleme ist ein Umdenken und Umsteuern in der Gesellschaft erforderlich, welches ich noch für unmöglich halte. Es gibt Ansätze bei einer intelligenten Minderheit, aber Rasen, Lärmen und Selbstdarstellungen irgendwelcher Art mit allgemein schädigenden Auswirkungen kriegt man nur mit Einsicht der herrschenden Politik geregelt – und da sehe ich weltweit noch schwarz.
          Und der Dieselgipfel: Wenn ich die Macht hätte, EINE Partei zu verbieten, würde mir die Entscheidung zwischen CSU und AfD sehr schwer fallen, und damit will ich keinerlei Sympathie für die letztere zum Ausdruck bringen.

          • Das Motorrad an sich ist noch nicht mal per se ein Umweltfrevel. Sieht man einmal von Modellen jenseits der 100 PS ab. Es gibt sparsame und leise Modelle – und auch die können Spaß machen. Aber es gibt davon immer weniger im verkehr, weil das Motorrad als Spaßfahrzeug umdefiniert wurde. Und Spaß hier = Spaß auf Kosten anderer.

          • Ein Lieblingsbeispiel von mir: Yamaha TDM 850 aus den 90ern. 80 PS Motorrad sehr leise. Auf dem Gebrauchtmarkt allerings mit Originalschalldämpfern so gut wie nicht zu finden. Wieso? Das Motorrad war für den Markt zu leise.

  7. Unsere Bürgerbeauftragte und ihr Vorgänger sind recht fit im Abwimmeln. Die Infos, die sie bei Polizei und LBM einholten und mir mitteilten, gehen stark in Richtung alternativer Fakten. Das Gleiche beim Innenminister, der machte eigentlich erst einen interessierten Eindruck. Jetzt muss man dran bleiben, damit die sehen, dass man es ernst meint. Wenn man Gleichgesinnte findet und die ebenfalls zu Eingaben und Beschwerden bewegen kann, tut sich irgendwann etwas. Kleine Erfolge stellen sich schon öfters ein. Die allgemeine Einstellung der herrschenden Politik wird bei den neuesten Leistungen des DJ Andi wieder überdeutlich, da haben wir noch einiges zu tun.

  8. Leider sind unsere Politiker die Marionetten von der Auto und Motorrad Industrie. Die Politik hat eine Fürsorge Pflicht gegenüber den Bürgern.Eigentlich steht alles im Gesetzbuch und muss nur Anwendung finden (jeder Bürger hat das Recht auf Unversehrtheit oder Fahrzeuge müssen so beschaffen sein, dass unnötiger Lärm vermieden wird, selten so gelacht obwohl es eigentlich zum Heulen ist). Was wird von der Politik gemacht? Nur das was die Fahrzeug Industrie vorgibt. Weil leise Motorräder verkaufen sich ja so schlecht und dann kostet das so viele Arbeitsplätze …Es geht hier nur um die Belange der Industrie die Gesundheit von uns ist denen doch scheißegal. Ich bin froh das sich nun endlich eine Partei für uns stark macht auch wenn es ein Kampf David gegen Goliath ist. Aber wie heißt es so schön wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

  9. Noch liegt es an den Wählern, den David aufzupäppeln. Wenn aber erst eine bestimmte politische Denkweise das Sagen bekommt, wird eine Änderung durch z. B. freie Wahlen schnell der Vergangenheit angehören – siehe Türkei und einige östliche sowie südamerikanische Staatsgebilde. Auch in der Politik gibt es Tipping-Points, in der Wirtschaft sind sie meiner Meinung nach schon überschritten.

  10. Danke Euch allen für die überwiegend ermutigenden Kommentare! Danke VAGM fürs Posten! Ich bleibe dran!

    Super, wenn Ihr den Antrag den Delegierten Eures grünen Kreisverbands zur Zustimmung auf dem Parteitag im November empfehlt. Gerne auch mich als Kandidat fürs Europaparlament!

  11. Dass man für eine normale Lebensführung kämpfen muss, sagt alles – und es ist ja nicht nur der Lärm. Hoffentlich wachen noch viel mehr endlich auf, Bayern lässt hoffen – da gibt’s noch etwas außer CSU. Wenn sich herumspricht, dass ein Verzicht an den richtigen Stellen einen Zuwachs an Lebensqualität allgemein bedeutet, haben wir noch eine Chance, aber das wird wohl nicht in Billigfliegern und auf Kreuzfahrtseelenverkäufern diskutiert werden.

    • Ja da stimmt gewaltig was nicht. Sind alle noch im Winterschlaf. Der Lärm stört jeden, fast jeder ist betroffen und bei Petitionen sind max 1200 Leute dabei. Wo sind die alle. Ich glaune das Problem hat noch nicht jeden erreicht oder sie schlafen noch… aber bei dem Lärm sollte an schlafen nicht zu denken sein.

      • Die normale Lebensführung sehr vieler Menschen heutzutage ist von Lärm geprägt (Kopfhörer, Aufenthalt in exzessivem Lärm in der Freizeit, Hintergrund“musik“ in Werbung, Geschäften und Supermärkten, Zweitakt-Gartengeräte statt Handarbeit, den Gesprächspartner übertönen usw.), dadurch ist ein großer Teil in dieser Hinsicht unsensibel geworden. Lärm ist eine Selbstverständlichkeit wie Rauchen, Alkohol, Plastikmüll und unkontrollierter Konsum überhaupt. Achten sie mal auf die unerträgliche akustische Untermalung von pseudowissenschaftlichen und -dokumentarischen Fernsehsendungen. Die Sensiblen unter uns haben eine gesündere und natürlichere Art von Selbstverständnis, es fehlt ihnen an Radikalität und Ellbogen, um ihre Interessen gegen die Rücksichtslosigkeit der Selbstdarsteller durchzusetzen.

      • So viele sind gar nicht betroffen. Ich selbst bin „nur“ vom Fluglärm betroffen, wohne in einer Einflugschneise. Selbst daran kann man sich gewöhnen…

        • Der Mensch kann sich dran gewöhnen, aber das Gehör nicht. Was verstehen Sie unter so viele?
          Das Gehör nimmt Schaden, das können Sie drehen wie Sie wollen, Bigfoot. Was heißt nur vom Fluglärm? Was nehmen Sie denn, dass Sie sich an den Krach angeblich gewöhnt haben? Würde mich mal interessieren.

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner