Unser Kollege Reto beschreibt die Schweizer als unglaublich pragmatisch – er muss es wissen. Sind sie ja auch wirklich, wie ein Artikel in der Schweizer Konsumenten-Traditionszeitschrift „Beobachter“ zeigt.  Die nehmen sich einfach vier Motorräder (CH:„Töffs“) , die nach der neuen 2016er-Norm (78 dB(A) – ECE-R41-04) zugelassen wurden. Dieser „Quantensprung“ (vergleiche Wikipedia) aus 2016 wird von der Fahrzeuglobby (sowie den KFZ-Fachzeitschriften und der Politik) hochgepriesenen, weil sie so schwierig zu erfüllen ist. Und diese vier Motorräder testen die Schweizer nach der alten Euro-3-Norm – der „lauten“ Vorgänger-Norm. Paradoxes Ergebnis: Bei Messung nach der „weniger strengen“ 80 dB(A) „lauten“ Norm hätte keines der vier Motorräder die Zulassung erhalten. Sie waren alle über dem alten Grenzwert. Auf der Straße sind sie trotzdem.

Die neue Norm ist – wie der Dieselskandal und wie die geschönten Verbrauchswerte – Betrug und Beschiss auf europäischer Ebene zu Lasten all jener, die den Spass der Krachmacher ertragen sollen. Und wer an Straßen wohnt, wohnt weit weg von Landräten, Politikern und Entscheidungsträgern in diesem Lande. Die wohnen ruhig.

Und während sich in den letzten 15 Jahren dutzende Journalisten damit zufrieden gaben, dass eine neue Norm „gesünder“ und „besser“ zu sein hat als der Vorgänger, recherchierte der „Beobachter“ die Zusammensetzung des relevanten Normengremiums gleich mit. Und siehe da: Die ganze 70-köpfige Expertenmischpoke, die sich so eine Norm zusammen zimmert, ist parteiisch, arbeitet für Fahrzeuglobbyisten und Herstellerverbände. Und die haben sich hier ein irrsinnskompliziertes Werk zur Volks- und Politikverdummung zusammengeschustert, das noch schlechter ist als sein Vorgänger. Nicht schlecht fürs Geschäft, sondern für die Menschen, die darunter leiden. Wie lange lässt sich dieses Land, diese EU, von den skrupellosen Geschäftemachern der Konzerne weiter an der Nase herumführen?

Moderne Euro4-Motorräder (78dB(A)) im Euro3-Test: So sehen realistische Messwerte aus – noch nicht einmal die Euro3-Werte (80 dB(A)) werden eingehalten. Anmerkung: 6 dB mehr = Verdoppelung der Lautstärke.                Quelle: Beobachter.

 

Newsletter
Für weitere Informationen abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

Letzte Kommentare
  1. Ladendiebstahl und Unfallflucht sollen auf FDP-Wunsch Ordnungswidrigkeiten werden. Bei der Denkweise werden Rasen und Lärmen eher noch staatlich subventioniert.

  2. In Sachen Umweltschäden werden ja inzwischen weltweit gegen deutsche Unternehmen mit hohen Schadensersatzforderungen gerichtliche Verfahren nah dem Verursacherprinzip geführt. Vielleicht…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner