Die Menschen in den Städten und auf dem Lande
sind oft Lärmbelastungen durch unterschiedliche
Quellen ausgesetzt.
Ein Forum, das Know-how, Motorradfahrende und Anwohner*innen beliebter Motorradstrecken zusammenbringt, dabei Verständnis schaffen und Grenzen aufzeigen will.
Zahlreiche baden-württembergische Landräte appellieren an den Bund, die Kernforderungen der Motorradlärm-Initiative Baden-Württemberg zeitnah umzusetzen – analog der Bundesratinitiative 2020.
Wie aus der Zeit gefallen wirkt eine Veranstaltung wie die dreitägigen Harley-Days im Dresdner Ostragehege: Tausenden lärmende Motorräder belasten eine überhitzte Stadt mit Krach und Abgasen -
Wenn einer sich auskennt mit dem mutwilligen Lärm auf den Straßen, dann Thomas Hohn. Seit 30 Jahren gehört er zur Motorradstaffel der Polizei in Stuttgart – und in dieser Funktion kontrolliert er unter anderem Krachmacher im Verkehr.
Ein Lärmrohr (links oben) vermisst einen Motorradlärm-Hotspot.
Ein Videoüberwachungsanlage und Markierungen auf der Fahrbahn sind Teil eines Pilotprojekts für die Beruhigung einer der auffälligsten Raserstrecken in der Nordeifel. Es geht um die Panoramastraße L218:
Zum Tag gegen Lärm (26. April) startet die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Aktion gegen gesundheitsschädlichen Lärm von Motorrädern und Sportwagen.
Am Sonntag, 30. April 13-15 Uhr findet im niederländischen Vaals am "Drielandenpunkt" im Dreiländereck zu NRW und Belgien die erste internationale Veranstaltung gegen Motorradlärm statt.
Die TAZ berichtet über unsere frisch gestartete Internetseite www.motorradlaerm.de und über die Zusammenarbeit des Bundesverbands gegen Motorradlärm mit der Deutschen Umwelthilfe:
Viele Auto- und Motorradfahrer möchten über den Lärm bewusst die PS-Stärke ihres Fahrzeuges an ihre Umwelt signalisieren und damit Eindruck…